Feierstimmung zum 55-jährigen Jubiläum
55 Jahre Optik Trautmann: Das ist für uns ein Grund, mit unseren Kunden zu feiern! Auf den Tag genau 55 Jahre nach der Eröffnung des Geschäftes im Zentrum von Nußloch, lässt Chef Hans Trautmann wieder die Korken knallen: Für den Gewerbeverein, die Gemeinderäte, Vertreter der Innung, Lieferanten, die Presse und nicht zuletzt den Bürgermeister wird es am 1. Februar einen Stehempfang geben, zu dem sich natürlich auch unsere Kunden gesellen dürfen und sollen.
 
Letztere werden sich aber vielleicht noch mehr über die 55 Tage freuen, zu denen es anlässlich des Jubiläums bei Optik Trautmann einen tollen Rabatt auf alle vorrätigen Brillenfassungen gibt: bis zum 28. März dieses Jahres gibt es diese mit einem Rabatt von 50 Prozent. Ausgenommen davon sind nur Sonnenbrillen, Fertiglesebrillen und bereits reduzierte Fassungen.  Zum Jubiläum hat sich das Team zudem erneut ein hochmoderne technisches Instrument gegönnt, das den Kunden eine vollautomatische Augendiagnose bietet. Möglich macht das die Wellenfronttechnologie des VX 120 VISIONIX.

Und nicht zuletzt geht mit dem Jubiläumstag auch unsere neue, hochmoderne Website online, auf die wir lange gewartet haben. Es hat sich gelohnt, klicken Sie sich einmal durch.

Unsere Kunden dürfen sich also mindestens doppelt über das tolle Jubiläum freuen, feiern Sie mit uns, wir freuen uns auf Sie!
 
 


Nach einem Schwimmbadbesuch sind die Augen oft gerötet, ganz besonders, wenn sich der Kopf unter Wasser befunden hat. Die Reizung wird allerdings nicht allein durch das Chlor im Wasser verursacht.


In den Wintermonaten setzen nicht nur Kälte und Wind den Augen zu, sondern ebenso die trockene Luft in geheizten Räumen. Weil wir uns öfter drinnen aufhalten, haben Hausstaubmilben bei Allergikern im Winter zusätzlich leichtes Spiel. Die folgenden Ti...


Abwechslung lautet die Ansage für alle, die 2018 mit einer neuen Brille den Durchblick behalten wollen. Das Jahr wird facettenreich wie nie. Die Fassungen: dezent, transparent, grafisch. Brillen trumpfen mit Doppelrahmen auf, rund trifft auf eckig, und ...


Eine aktuelle amerikanische Studie zeigt mögliche Zusammenhänge zwischen schlechter Sehfähigkeit im Alter und kognitiven Problemen.


Jeder reibt sich ab und an die Augen: nach dem Aufstehen, wenn man müde ist, in stressigen Situationen oder wenn es juckt. Wer es allerdings übertreibt, riskiert unangenehme Folgen.


Sind Kontaktlinsen wirklich eine gute Wahl? Die Antwort gleich vorweg: Ja, das sind sie für sehr viele Fehlsichtige – wenn man ein paar einfache Regeln zu Handhabung und Pflege berücksichtigt.


Manchmal ist es nötig, Augentropfen anzuwenden – zum Beispiel bei Heuschnupfen und Allergien, bei Augenerkrankungen oder trockenen Augen. Doch vertragen sich Augentropfen eigentlich mit Kontaktlinsen?


Um das Unfall- und Verletzungsrisiko zu minimieren und auch um die bestmögliche sportliche Leistung zu erzielen, ist gutes Sehen beim Wintersport enorm wichtig. Die Augen müssen Höchstleistungen vollbringen, um bei blendender Sonne, reflektierendem Sc...


Rund ein Drittel der Deutschen ist kurzsichtig. Gibt es bald eine neue Behandlungsmöglichkeit, um das Fortschreiten der Fehlsichtigkeit in jungen Jahren zu hemmen?


Ein findiger Augenoptiker aus dem bayerischen Freising hat einen Bierkrug erfunden, der gleichzeitig als Seh- und Alkoholtest dient.


Profi-Fußballer trotz Fehlsichtigkeit – kein Problem, doch nicht nur Berufssportler stellen gesteigerte Ansprüche an die Brille.


Mithilfe der 3-D-Drucktechnologie lassen sich Möbel, Modellansichten von Gebäuden und Produkten oder auch Prothesen herstellen – warum also nicht auch Brillenfassungen?


Die kommende Herbst-/Wintersaison wird alles andere als grau: Die aktuellen Brillenfassungen korrespondieren mit der Mode, die im Winter 2017/18 für jeden Geschmack etwas bereithält. Selbst Trends, die auf den ersten Blick extrem gewagt, bunt oder auff...


Bei einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) sterben nach und nach die lichtempfindlichen Zellen im zentralen Punkt der Netzhaut ab, der für das scharfe Sehen verantwortlich ist. Für Betroffene wird schließlich Lesen oder Autofahren unmöglich. ...


Eine Ulmer Doktorandin hat eine Methode entwickelt, wie Kontaktlinsen künftig mithilfe von Bestrahlung durch LED-Licht desinfiziert werden könnten.


Bisher gab es verschiedene Messmethoden, um die richtigen Werte für die Korrektur bei Schielen (Strabismus) zu ermitteln. Bei Kindern oder angeborenem Schielfehler lassen sich diese Messungen aber schwierig objektiv durchführen bzw. nicht unter gleiche...


Wer trockene Augen hat und Kontaktlinsen trägt, ist nicht nur anfälliger für Beschwerden, auf Dauer können Schäden an der Hornhaut entstehen. Ein Forscherteam der Technischen Universität München hat nun eine Lösung gefunden, mit der Betroffene k...


Farbenprächtige Korallen, exotische Fische: Gutes Sehen ist auch unter Wasser wichtig, die Korrektur von Fehlsichtigkeiten beim Tauchen oder Schnorcheln hingegen nicht immer einfach. Ein spezialisierter Augenoptiker kann individuell beraten.


Morgens aufstehen und gut sehen – ohne nach der Brille auf dem Nachttisch zu greifen oder Kontaktlinsen einzusetzen – ein Traum vieler Kurzsichtiger. Doch vor der Möglichkeit einer Laser-OP schrecken viele zurück, zumal sie sich nicht für jeden ei...


Kinder verbringen besonders im Sommer viel Zeit draußen. Eine Kopfbedeckung und Sonnenschutz für die Haut sind für viele Eltern ganz selbstverständlich. (Klein-)Kinder mit Sonnenbrille sieht man auf dem Spielplatz hingegen selten. Kinderaugen sind ab...