Feierstimmung zum 55-jährigen Jubiläum
55 Jahre Optik Trautmann: Das ist für uns ein Grund, mit unseren Kunden zu feiern! Auf den Tag genau 55 Jahre nach der Eröffnung des Geschäftes im Zentrum von Nußloch, lässt Chef Hans Trautmann wieder die Korken knallen: Für den Gewerbeverein, die Gemeinderäte, Vertreter der Innung, Lieferanten, die Presse und nicht zuletzt den Bürgermeister wird es am 1. Februar einen Stehempfang geben, zu dem sich natürlich auch unsere Kunden gesellen dürfen und sollen.
 
Letztere werden sich aber vielleicht noch mehr über die 55 Tage freuen, zu denen es anlässlich des Jubiläums bei Optik Trautmann einen tollen Rabatt auf alle vorrätigen Brillenfassungen gibt: bis zum 28. März dieses Jahres gibt es diese mit einem Rabatt von 50 Prozent. Ausgenommen davon sind nur Sonnenbrillen, Fertiglesebrillen und bereits reduzierte Fassungen.  Zum Jubiläum hat sich das Team zudem erneut ein hochmoderne technisches Instrument gegönnt, das den Kunden eine vollautomatische Augendiagnose bietet. Möglich macht das die Wellenfronttechnologie des VX 120 VISIONIX.

Und nicht zuletzt geht mit dem Jubiläumstag auch unsere neue, hochmoderne Website online, auf die wir lange gewartet haben. Es hat sich gelohnt, klicken Sie sich einmal durch.

Unsere Kunden dürfen sich also mindestens doppelt über das tolle Jubiläum freuen, feiern Sie mit uns, wir freuen uns auf Sie!
 
 


Zeitlos-klassische Brillenfassungen kommen nie aus der Mode. In diesem Jahr werden aber selbst schlichte Modelle mit ungewöhnlichen Details neu interpretiert. So fallen rahmenlose Brillen durch eine besondere Form oder getönte Kanten auf, Doppelstege, ...


Wer seine Kontaktlinsen richtig reinigt, desinfiziert und pflegt, braucht keine Angst vor Augenreizungen oder -infektionen zu haben und behält stets klare Sicht. Unser Ratgeber sorgt für Durchblick im Pflegemittel-Dschungel:


Trockene Augen können viele Ursachen haben. Sie äußern sich durch ein Fremdkörpergefühl, brennende, rote, juckende oder müde Augen. Aber auch verschwommenes Sehen oder sogar tränende Augen können ein Anzeichen für einen gestörten Tränenfilm se...


Autofahren in der Dämmerung oder bei Nacht empfinden viele als anstrengend. Kommen Regen und eine nasse, spiegelnde Fahrbahn hinzu oder blenden die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Fahrzeugs, wird die Autofahrt teilweise zum regelrechten Blindflug. ...


Moderne PKW sind mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet und sorgen so für ein sicheres Gefühl und mehr Fahrkomfort. Das selbstfahrende Auto gibt es zwar bereits als Prototypen, doch bei allem technischen Fortschritt ist es immer noch der Mensch...


Spezielle Brillen für Farbenblinde verändern die wahrgenommene Farbskala geringfügig mithilfe eines Filters – ähnlich wie eine Sonnenbrille mit farbig getönten Gläsern. Doch hilft das Betroffenen wirklich?


Mindestens jeder fünfte Bewohner eines Seniorenheims leidet unnötig an einer Sehbeeinträchtigung. Eine Reihe der Augenkrankheiten, die im Alter auftreten können, sind jedoch heilbar oder der Verlust des Augenlichts ist vermeidbar, sofern sie frühzei...


Das winterliche Wetter macht es Brillenträgern nicht leicht: Die Brille ist oft beschlagen, die tiefstehende Sonne blendet, die frühe Dunkelheit sorgt in Verbindung mit Nebel, Nieselregen oder Schnee für schlechte Sicht. Für die meisten Probleme gibt...


Derzeit häufen sich Berichte von schweren Augeninfektionen und zum Teil irreversiblen Schäden bis hin zur Erblindung, die vermeintlich durch das Tragen von Kontaktlinsen verursacht wurden. Dabei sind Kontaktlinsen eine sichere und praktische Alternativ...


Sonnenbrille und Sonnencreme sind aktuell unverzichtbare Begleiter. Die folgenden Tipps tragen zusätzlich dazu bei, dass man strahlende Sommersonne und hohe Temperaturen ohne Augenreizungen so richtig genießen kann.


Brille oder Kontaktlinsen können längst schon weitaus mehr als Fehlsichtigkeiten korrigieren: Sie lassen ihre Träger mittels virtueller Realität vom heimischen Sofa aus in andere Welten eintauchen, sind Kommunikationsmittel oder dienen medizinischen ...


Der Mythos hält sich hartnäckig: Wer seine Brille regelmäßig trägt, dessen Augen gewöhnen sich daran und die Fehlsichtigkeit wird immer stärker. Wer stattdessen ab und zu auf die Brille verzichtet, kann damit angeblich seine Augen trainieren und d...


Die Technik an sich ist nicht neu: Brillengläser, die sich selbst je nach Sonneneinstrahlung selbst verdunkeln, gibt es schon lange. In den USA sind nun auch phototrope Kontaktlinsen zugelassen.


Zeit für eine neue Brille? Die alte kann bei teilnehmenden Innungsaugenoptikern in der Sammelbox von BrillenWeltweit abgegeben werden und kommt so einem guten Zweck zugute.


Nach einem Schwimmbadbesuch sind die Augen oft gerötet, ganz besonders, wenn sich der Kopf unter Wasser befunden hat. Die Reizung wird allerdings nicht allein durch das Chlor im Wasser verursacht.


In den Wintermonaten setzen nicht nur Kälte und Wind den Augen zu, sondern ebenso die trockene Luft in geheizten Räumen. Weil wir uns öfter drinnen aufhalten, haben Hausstaubmilben bei Allergikern im Winter zusätzlich leichtes Spiel. Die folgenden Ti...


Abwechslung lautet die Ansage für alle, die 2018 mit einer neuen Brille den Durchblick behalten wollen. Das Jahr wird facettenreich wie nie. Die Fassungen: dezent, transparent, grafisch. Brillen trumpfen mit Doppelrahmen auf, rund trifft auf eckig, und ...


Eine aktuelle amerikanische Studie zeigt mögliche Zusammenhänge zwischen schlechter Sehfähigkeit im Alter und kognitiven Problemen.


Jeder reibt sich ab und an die Augen: nach dem Aufstehen, wenn man müde ist, in stressigen Situationen oder wenn es juckt. Wer es allerdings übertreibt, riskiert unangenehme Folgen.


Sind Kontaktlinsen wirklich eine gute Wahl? Die Antwort gleich vorweg: Ja, das sind sie für sehr viele Fehlsichtige – wenn man ein paar einfache Regeln zu Handhabung und Pflege berücksichtigt.